Direkt zu:
Organisationsamt

Organisationsamt

Herzlich Willkommen beim Organisationsamt des Landratsamts Tuttlingen. Das Organisationsamt ist zuständig für die Aufgaben der internen Verwaltung und ist somit der interne Service-Dienstleister der Landkreisverwaltung. Im laufenden Betrieb stattet das Organisationsamt die Mitarbeiter mit technischen Geräten, Software und Diensthandys aus, verwaltet den Fuhrpark des Landratsamts, kümmert sich um die Raumverwaltung, organisiert Umzüge und trägt dafür Sorge, dass  IT-Sicherheitsstandards umgesetzt werden.

Projektmanagement

Um das Landratsamt Tuttlingen kontinuierlich zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen für unsere Bürgerinnen und Bürger weiterzuentwickeln, analysiert das Organisationsamt die bestehenden Organisationsprozesse und führt Optimierungsmaßnahmen durch. Die vom Organisationsamt geleiteten Projekte sind sehr vielfältig und betreffen insbesondere die zentralen Abläufe, die Bereitstellung der IT-Infrastruktur, die Einführung von Standard- und Fachsoftware sowie die Digitalisierung der Verwaltungsakten und Verwaltungsprozesse.

IT-Service

Der IT-Service ist der IT-Dienstleister für das Landratsamt Tuttlingen. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die Konzeption und Koordination des gesamten Systembetriebes, die Betreuung der Netze, der zentralen Systeme und der eingesetzten Standard- und Fachsoftware sowie deren Beschaffung und Installation. Außerdem erstellt der IT-Service technische Konzepte für die Informationsverarbeitung im Landratsamt Tuttlingen. Er führt Anwenderschulungen durch und bietet einen auf das Landratsamt abgestimmten Benutzer-Service.

Beschaffung

Das Team von der Beschaffungsstelle kümmert sich um die Beschaffung aller für den Betrieb der Landkreisverwaltung notwendigen Verbrauchsmaterialien, Möbel, IT-Bedarf und Dienstleistungen. Außerdem wird hier der Fuhrpark des Landratsamts verwaltet. Unter folgendem Link finden Sie Informationen zu unseren aktuellen öffentlichen Ausschreibungen.

Zentrale und Poststelle

Die Zentrale ist erster Kontaktpunkt für die Besucher des Landratsamts. Auch nimmt sie Anrufe auf dem zentralen Anschluss des Landratsamts entgegen und leitet diese weiter. Sie unterstützt die Mitarbeiter der Landkreisverwaltung durch verschiedene Dienstleistungen.

Die Poststelle sortiert und verteilt die eingehende Post an die verschiedenen Ämter im Hauptgebäude und in den Außenstellen. Die ausgehende Post sammelt sie ein und gibt sie an den Postdienstleister weiter.