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Organisationsamt

Organisationsamt

Das Organisationsamt ist zuständig für alle Aufgaben der internen Verwaltung und verkörpert somit den internen Service-Dienstleister der Verwaltung. Es stellt die Infrastruktur für die Dezernate und Fachämter zur Erledigung ihrer Aufgaben bereit. Die Organisation der internen Abläufe gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Koordination der zentralen Dienste wie Zentrale, Poststelle und Kantine.

Als Hauptaufgabe des Organisationsamtes steht die kontinuierliche Weiterentwicklung des Landratsamts Tuttlingen zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen für unsere Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Hierfür werden Organisationsuntersuchungen und Prozessoptimierungsmaßnahmen durch das Organisationsamt initiiert und begleitet.

Das Organisationsamt ist in die drei wichtigsten Hauptbereiche Organisation, zentrale Beschaffung und IT-Service unterteilt.

Organisation und Dienstbetrieb des Landratsamts

  • Ablauforganisation
  • Organisationsuntersuchungen
  • Prozessoptimierung
  • Innere Dienste (Zentrale, Poststelle, Kantine)
  • Telefonie, Kopierer
  • Ressourcenverwaltung

Zentrale Beschaffungsstelle

  • zentrale Beschaffung 
  • Ausschreibungen 
  • Verwaltung Dienstwagen

IT-Service

  • IT-Dienstleister für das Landratsamt Tuttlingen und der Schulen in der Trägerschaft des Landkreises 
  • Erstellung technischer und organisatorischer Konzepte für die Informationsverarbeitung im Landratsamt Tuttlingen 
  • Konzeption und Koordination des gesamten Systembetriebes 
  • Betreuung der Netze und zentralen Systeme 
  • Installation und Betreuung von Hard- und Software 
  • Betreuung der eingesetzten Fachsoftware 
  • Durchführung von Anwenderschulungen 
  • Benutzer-Service

Zentrale Aufgaben

  • Mitgliedschaft bei Verbänden, Vereinen, Institutionen und Organisationen