Ärztinnen und Ärzte zur Unterstützung im Corona-Testzentrum dringend gesucht
Für den Betrieb des Zentralen Corona Testzentrum werden noch Ärztinnen und Ärzte gesucht, die an einzelnen Tagen rund 2 Stunden in der Teststelle arbeiten. Fragen zum angemessenen Honorar und der Versicherung sind geklärt. „Als Ärzteschaft leisten wir bereits jetzt einen wichtigen Beitrag, um die derzeitige Situation zu beherrschen. Wir bitten alle unsere Kolleginnen und Kollegen um tatkräftige Unterstützung. Wenn eine Tätigkeit in der Untersuchungsstelle für Sie möglich ist, wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt“, erklärt Dr. Szabo, Vorsitzender der Ärzteschaft im Landkreis Tuttlingen. Neben aktiven Ärzten richtet sich die Bitte auch an Ärztinnen und Ärzte, die im Ruhestand oder in Elternzeit sind. „Wir können in dieser besonders dynamischen Situation jede helfende Hand gebrauchen“, so Szabo.
Seit Dienstag, den 10.3.2020 ist das zentrale Corona-Testzentrum im Landkreis Tuttlingen in Betrieb. Zweimal wöchentlich werden in den Räumlichkeiten des DLRG Tuttlingen Patienten zentral auf Covid-19 getestet. Dies hat den großen Vorteil, dass Arztpraxen entlastet und die Gefahr von Ansteckungen in den Wartezimmern verhindert werden können. Darüber hinaus sind die Ärztinnen und Ärzte angehalten, ressourcenschonend mit der Schutzausrüstung umzugehen. In einem zentralen Testzentrum ist dies der Fall, da bei mehreren Patienten zeitgleich Proben - mit einer Schutzausrüstung - genommen werden können.
Die überwiegende Anzahl von Patientinnen und Patienten, bei denen der Verdacht auf das Vorliegen einer Covid-19 Infektion besteht, werden bisher in den Praxen der niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzten gesichtet und hervorragend versorgt. Wegen mittlerweile nicht mehr erhältlicher adäquater Schutzkleidung kann aber das empfohlene Verfahren zur Abstrichdiagnostik bei Verdacht auf das Vorliegen einer Covid-19 Infektion von vielen Vertragsärztinnen und Vertragsärzten nicht umfassend umgesetzt werden.
Patientinnen und Patienten, bei denen ein hinreichender Verdacht auf das Vorliegen einer Covid-19 Infektion (Typische Symptome, Aufenthalt in einem Risikogebiet und/oder Kontakt zu gesichert Erkrankten) festgestellt wurde, können über ihren Hausarzt und anschließend über das Gesundheitsamt einen Termin im Testzentrum vereinbaren.