17 neue COVID-Fälle am Mittwoch, den 7.10.2020 im Landkreis Tuttlingen
Nachdem es in den vergangenen Wochen im Landkreis zwischen 0 und 6 positive Fälle am Tag gab, wurden dem Gesundheitsamt am Mittwoch den 7.10.2020 17 positive COVID-19 - Fälle gemeldet.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich unter anderem um Infektionen, die aus einer Familienfeier rühren und um Reiserückkehrer.
Die neu bestätigten Fälle kommen aus Neuhausen o.E. (1), Emmingen-Liptingen (1), Spaichingen (1), Seitingen-Oberflacht (2), Trossingen (2), Wurmlingen (2) und Tuttlingen (8).
Das Gesundheitsamt ist mit Hochdruck daran, mit allen positiv Getesteten in Kontakt zu treten und die weiteren Maßnahmen zu besprechen. Ferner werden über die Infizierten etwaige weitere Kontaktpersonen ermittelt. Auch zwei Klassen vom Otto-Hahn-Gymnasium sind betroffen. Hier steht das Gesundheitsamt mit der Schule in Kontakt.
„Wir müssen die nächsten Tage abwarten, wie sich die Fallzahlen im Landkreis weiter entwickeln. Bisher lagen wir im Landkreis deutlich unterhalb des vom Bund definierten Schwellenwertes von 35 Fällen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche (7-Tage-Inzidenz).“
Im Meldezeitraum 30.09. - 06.10. lag der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis bei 10,7 Fällen. Der Landesdurchschnitt lag bei 17,6 Fällen. „Dieser gute Wert für den Landkreis wird sich mit der heutigen Meldung verschlechtern. Wir gehen am Donnerstag von einem 7-Tage-Inzidenz von rd. 20 Fällen aus.
Positiv ist, dass viele der heutigen 17 COVID-19 - Fälle Kontaktpersonen Ersten Grades waren, die das Gesundheitsamt zum Corona-Test angemeldet hat. Dies zeigt, dass die Kontaktpersonennachverfolgung des Gesundheitsamtes, die wir sehr akribisch betreiben, erfolgreich ist.
„Je höher die tägliche Fallzahl jedoch ist, desto ambitionierter und schwieriger wird gleichwohl die Kontaktpersonennachverfolgung, zumal die Menschen wieder deutlich mehr unterwegs sind und Kontakte haben, als noch vor Monaten.“
Die Fallzahlentwicklung im gesamten Land zeige, dass sich die Ansteckungssituation - wie von vielen Fachleuten erwartet - wieder zuspitze.