Direkt zu:
Pressemitteilungen
30.09.2020

Der DiaWalk 2020 findet aufgrund der Coronapandemie an vier Terminen statt

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu vermeiden, wird der DiaWalk im Jahr 2020 nicht in Form einer Großveranstaltung durchgeführt, sondern in kleineren Gruppen. Auch in diesem Jahr wurde der DiaWalk vom Runden Tisch Diabetes (Arbeitskreis der Kommunalen Gesundheitskonferenz, den Tuttlinger Sportfreunden, Deutschen Roten Kreutz (DRK), engagierten Ärzten und vielen ehrenamtlichen Helfern) organisiert. 

Bewegung hilft Diabetes Typ 2 vorzubeugen und kann sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken, auch wenn man schon erkrankt ist. Der DiaWalk ist ein auf die Belastbarkeit von Diabetiker und Nicht-Diabetiker abgestimmtes Bewegungsprogramm. Besonders in der Gruppe macht Bewegung viel Spaß und fördert das Wohlbefinden.

Die Teilnahme am DiaWalk ist für jeden geeignet. Alle Läufer sind willkommen: mit oder ohne Stöcke (Nordic Walker), Walker oder Rollatoren-Läufer.

Der beliebte DiaWalk findet an folgenden vier Samstagen statt:

  • 7. November 2020
  • 20. Februar 2021,
  • 15. Mai 2021
  • 14. August 2021

Der Startpunkt liegt am neuen Vereinsheim der Tuttlinger Sportfreunde in der Straße Egelsee 1. Zu Beginn und nach dem Lauf besteht die Möglichkeit einer Blutzucker- und Blutdruckmessung. Diese Messungen sind ab 13 Uhr möglich. Der eigentliche Lauf startet um 14 Uhr. Traditionell stehen mehrere Distanzen zur Auswahl. Zum Abschluss erwartet die Teilnehmer eine kleine Stärkung in Form von Kaffee und Kuchen.

Die Mediziner Dr. Jürgen Schmidt und Jochen Schalk sind bei allen Terminen dabei. Jürgen Schmidt gehört seit diesem Jahr zum Runden Tisch Diabetes und ist der neue Chefarzt der Med. Klinik II im Klinikum Tuttlingen. Ebenfalls bei allen Veranstaltungen dabei ist das DRK. Vom DRK wird bei den Kleinveranstaltungen mit einem Rettungswagen vor Ort sein und bei Bedarf über Mobilfunk durch den mitlaufenden Trainer zum Einsatzort gerufen.

Bewegung hilft nicht nur Diabetes Typ 2 vorzubeugen, sondern wirkt sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, wenn man schon erkrankt ist. Neben diesem positiven Effekt senkt Bewegung den Blutdruck. Der DiaWalk ist ein auf die Belastbarkeit von Diabetiker und Nicht-Diabetiker abgestimmtes Bewegungsprogramm.

Diabetes und Bluthochdruck entwickeln sich langsam und still, in der Regel fehlen eindeutige Symptome und beide Krankheitsbilder werden dadurch häufig zu spät erkannt. Deshalb ist der DiaWalk ein tolles Angebot in so angenehmer Atmosphäre Blutzucker und Blutdruck messen zu lassen.

Anmeldungen für den DiaWalk am 7. November 2020 nehmen die Tuttlinger Sportfreunde ab sofort per Mail unter diawalk@tsftut.de oder per Telefon unter 07463/9912168 entgegen. Für eine Teilnahme ist zwingend eine Voranmeldung notwendig. Anmeldefrist ist zwei Tage vor der jeweiligen Diawalk-Runde.