Ehrung zivilcouragierter Bürgerinnen und Bürger

Zu einem freudigen Ereignis haben das Landratsamt Tuttlingen und das Polizeipräsidium Konstanz eingeladen: Ein Ehrungsabend für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die sich um Zivilcourage verdient gemacht haben und somit in besonderer Weise Mut, Entschlossenheit und Tatkraft gezeigt haben. Ihren Mitmenschen und der Polizei haben sie geholfen, indem sie z.B. einen Ladendiebstahl mitgeteilt, einen Autofahrer aus einem brennenden Pkw gerettet oder einen Betrugsversuch vereitelt haben.

Für ihren Einsatz erhielten die zu ehrenden Bürgerinnen und Bürger eine Urkunde des Landkreises und des Polizeipräsidiums Konstanz sowie eine Medaille und ein Präsent. Landrat Stefan Bär sowie Stephan Behnke, Leiter der Schutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Konstanz, wechselten sich bei der Ehrung im Landratsamt ab und überreichten den zivilcouragierten Bürgerinnen und Bürgern Urkunde, Medaille und Präsent. Dabei betonte Landrat Stefan Bär die Bedeutung der Zivilcourage in der heutigen Zeit: „Zivilcourage ist nichts Selbstverständliches mehr und verdient besondere Anerkennung und Würdigung. Zivilcourage, das ist Courage, also Mut, den jemand beweist, indem er humane und demokratische Werte ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen, auch für sich persönlich, in der Öffentlichkeit vertritt.“

Das Zusammenleben ohne Courage ist nicht denkbar und daher nimmt diese einen immer größeren Stellenwert ein, vor allem „in einer Zeit der Gleichgültigkeit, in der viele vor allem sich selbst und ihr eigenes Wohl sehen. Man achtet weniger aufeinander, auf das Umfeld, alles ist ein Stück weit anonym geworden. Viele Menschen fühlen sich nicht mehr für ihre Mitmenschen verantwortlich“, so Bär.
Aber ohne Verantwortung für andere zu übernehmen und für sie einzustehen, in einer Welt zu leben, in der sich jeder nur um sich selbst kümmert, das ist nicht vorstellbar. Daher zeigt sich der Landrat zufrieden, dass das Zusammenleben im Landkreis Tuttlingen insgesamt ganz gut funktioniere, Werte und Moral noch Gewicht haben und es durchaus Menschen gebe, die sich für andere einsetzen - wie am Beispiel der zivilcouragierten Bürgerinnen und Bürger zu sehen ist.