Direkt zu:
Pressemitteilungen
26.05.2020

Eine neue Brücke für Geisingen - Abbrucharbeiten beginnen noch diese Woche

Mit rund 4,8 Mio. Euro gehört der Neubau der Brücke in Geisingen zu den größten Bauprojekten des Landkreises Tuttlingen in den kommenden beiden Jahren. Ein wichtiges Signal kam dabei vom Regierungspräsidium Freiburg. Am 21. April ging der Zuschussbescheid über rund 2 Mio. Euro ein und bereits am 9. Mai konnten die ersten Planungsleistungen des Tuttlinger Ingenieurbüros Breinlinger Ingenieure vergeben werden. „Wir haben uns sehr über die Förderzusage des Landes für den Abbruch und den Ersatzneubau der Donaubrücke Geisingen gefreut. 

Großes Bild anzeigen
Bild v. li n. re.: Kreisrat Paul Haug, Markus Villing, Raffael Knopf, Landrat Stefan Bär, Bürgermeister Martin Numberger, Kreisrätin Heidrun Hog-Heidel, Kreisrat Holger Milkau
Großes Bild anzeigen
Eine neue Brücke für Geisingen - Abbrucharbeiten haben begonnen

Die kurzfristig notwendig gewordene Sperrung der Brücke löste auf alle Beteiligten Druck aus. Umso erleichterter sind wir, dass wir nur einen Monat später mit den notwendigen Baumaßnahmen beginnen können“, erklärt Landrat Stefan Bär. Sein Dank gilt im Besonderen Frau Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und dem Landtagsabgeordneten Guido Wolf. Beide haben sich sehr für dieses Projekt engagiert. Vergangene Woche machte sich Landrat Bär während seines Besuches der Stadt Geisingen selbst ein Bild von der Situation vor Ort. „Dieses Bauprojekt konnte sehr schnell realisiert werden. Alle Behörden und Institutionen haben im Genehmigungsverfahren produktiv nach Lösungen gesucht und zeitnah entschieden“, bestätigt Bär die gute Zusammenarbeit. Diese Woche beginnen die Abbrucharbeiten, die bis Anfang September abgeschlossen sein sollen. Im Anschluss daran erfolgt der Neubau der Donaubrücke als Ortbetonbrücke über drei Felder. Läuft alles nach Plan, so rechnet man im Landkreis mit einer Öffnung der Brücke Ende des Jahres 2021.