Landkreis Tuttlingen feiert 50-jähriges Bestehen - Festakt am
3. März 2023 bildete den Auftakt in das Jubiläumsjahr

Zum 1. Januar 1973 trat in Baden-Württemberg die Kreisreform in Kraft - aus dieser ging der Landkreis Tuttlingen gestärkt hervor. Ein neuer, um zahlreiche Gemeinden der früheren Landkreise Donaueschingen, Stockach und Sigmaringen erweiterter Landkreis Tuttlingen war geschaffen. Alte und neue Kreisteile, ehemals württembergische, badische und preußisch-hohenzollerische Gemeinden wuchsen schnell zu einer Einheit zusammen und entwickelten sich zu einer leistungsstarken und schlagkräftigen Gebietskörperschaft.

Im Jahr 2023 feiert der Landkreis Tuttlingen sein 50-jähriges Bestehen in der heutigen Form. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird dieses Jubiläum gebührend gefeiert.

Zum Auftakt hat der Landkreis Tuttlingen im Rahmen eines Festaktes am 3. März 2023 Bilanz gezogen und dabei 50 erfolgreiche Jahre gewürdigt. Zu diesem Anlass waren namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geladen, um gemeinsam das Jubiläum gebührend zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch ein Ensemble der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Nach einem schwungvollen Veranstaltungsbeginn durch das Bläserquintett begrüßte Landrat Stefan Bär die rund 150 anwesenden Gäste und warf sowohl einen Blick zurück - vor allem auf die Kreisreform von 1973 - als auch auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.

Dabei betonte der Tuttlinger Landrat: „Die vergangenen 50 Jahre waren eine Erfolgsgeschichte: Unser Landkreis hat sich in dieser Zeit erstaunlich positiv entwickelt - Erfolg, Wohlstand, Wirtschaftsstärke, eine hohe Dynamik und Innovationsfähigkeit sowie beste Zukunftschancen wurden uns in den vergangenen Jahren immer wieder bescheinigt. Diese positive wirtschaftliche Entwicklung verdanken wir der Mentalität unserer Bürgerinnen und Bürger - der Schaffenskraft und dem Fleiß der Menschen, bei gleichzeitiger Bescheidenheit. Und darauf sind die Menschen, die in unserem Landkreis leben, durchaus auch stolz. Auch wenn es vielleicht nicht die eine „Kreis-Tuttlinger Identität“ gibt, ist dies eine Gemeinsamkeit, die den Landkreis als Ganzes prägt.“

Nach seiner Begrüßungsrede übergab Landrat Stefan Bär das Wort an Volker Kauder, langjähriger Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Dieser ging bei seiner Festrede mit lobenden Worten auf die Historie und Entwicklung des Landkreises Tuttlingen ein, den er als ehemaliger stellvertretender Landrat, Erster Landesbeamter und Sozialdezernent bestens kennt: „Die Geschichte des Landkreises Tuttlingen zeigt: Auch ein kleiner Landkreis konnte seine Aufgaben mit höchster Qualität erfüllen.“

Der Festrede von Volker Kauder folgte ein Grußwort durch Prof. Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistages Baden-Württemberg. Dieser ist bei seiner Ansprache vor allem auf die Zukunft der Landkreise eingegangen: „Durch die Gebietsreform von 1973 und die daran anknüpfenden Verwaltungsreformen unter Ministerpräsident Teufel sind die Landkreise gut in Form, um die zukünftigen Herausforderungen durch Klimawandel, Alterung der Gesellschaft und Digitalisierung erfolgreich zu meistern.“

Der gelungene Auftakt in das Jubiläumsjahr 2023 fand durch einen Stehempfang mit ausreichend Zeit für Austausch und Gespräche einen stimmungsvollen Ausklang.

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr 2023

Bei einem Tag der offenen Tür am 1. Juli 2023, der im und um das Landratsamt herum stattfinden wird, präsentieren sich die Kreisverwaltung und die Einrichtungen des Landkreises den Bürgerinnen und Bürgern mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, Bewirtung und Musik.

Darüber hinaus laden von Frühjahr bis Herbst insgesamt fünf Grenzwanderungen des Kreisarchiv- und Kulturamtes entlang der heutigen Kreisgrenze sowie zwei Radtouren der Donaubergland Tourismus GmbH quer durch die alten und neuen Kreisteile dazu ein, den Landkreis zu erkunden und seine historischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten zu entdecken.

Eine historische Ausstellung „50 Jahre - 50 Ereignisse“ greift ab Ende September 2023 einschneidende Ereignisse im Landkreis aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Kultur, Sport und Kreisgeschehen auf: Von der Kreis- und Gemeindereform über die Eröffnung des Freilichtmuseums und Katastrophen wie Hochwasser und Hagelsturm bis zur Eröffnung des Ringzugs und der ersten Deutschen Ringermeisterschaft des ASV Nendingen.

Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind herzlich dazu eingeladen, an den zahlreichen Veranstaltungen zu „50 Jahre Landkreis Tuttlingen“ teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Kreisjubiläum gibt es unter: www.landkreis-tuttlingen.de/landkreisjubiläum