Direkt zu:
Pressemitteilungen
18.02.2020

Landkreis Tuttlingen mit European Energy Award (EEA) ausgezeichnet

Umweltminister Franz Untersteller zeichnete am Donnerstag, dem 13. Februar 2020 in Schwäbisch Hall-Hessental den Landkreis Tuttlingen mit dem European Energy Award (EEA) aus. Zu den weiteren Preisträgern zählen zwei Landkreise, sieben Städte und sieben Gemeinden aus Baden-Württemberg.

Großes Bild anzeigen
Verleihung European Energy Award (EEA)

Nachdem der Landkreis Tuttlingen 2015 zum ersten Mal ausgezeichnet wurde, konnte er erfolgreich an die Entwicklung im Bereich Klimaschutz der letzten Jahre angeknüpft. Durch Projekte, Neuausrichtungen und ein insgesamt großes Engagement hat der Landkreis das Ergebnis seit der letzten EEA-Verleihung 2015 von 63,7 auf 71,6 Prozent deutlich verbessert.

„Der Landkreis Tuttlingen engagiert sich für den Klimaschutz, um schon Kinder und Jugendliche durch pädagogische Aufarbeitung frühzeitig für den Umweltschutz zu sensibilisieren und ein Umdenken im Alltag anzuregen“, freut sich Landrat Stefan Bär über die Auszeichnung. Seit 2015 intensiviert der Landkreis seine Bemühungen in der Umweltbildung. So wurde beispielsweise im Energieseminarkurs der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule der Klimaschutzpreis des Landkreises Tuttlingen entwickelt. Der Preis richtet sich an innovative Projekte zum Klimaschutz. Durch die Kooperation mit dem TheaterBahnhof Mühlheim entstand 2019 so beispielsweise ein Klimaschutz-Theaterstück. Das Theaterstück, mit dem Titel „Auf der Erde geht's heiß her“, lässt die Themen Klima und Umweltschutz lebendig werden.

Überdies hat der Landkreis Tuttlingen ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt, das neben einem Leitbild und einem umfassenden Maßnahmenkatalog eine fortschreibbare Energie- und CO2-Bilanz sowie eine Gebäuderichtlinie für landkreiseigene Gebäude beinhaltet. Viele erfolgreiche Maßnahmen wurden umgesetzt; hervorzuheben ist u. a. die landkreisweite Ladeinfrastruktur für E-Mobilität mit einer Darstellung der Ladestationen auf einer „E-Mobility Map“. Im Jahr 2018 verfassten die Verantwortlichen die Beschaffungsrichtlinie, mit welcher Beschaffungen in allen Ämtern der Kreisverwaltung nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien erfolgen. Außerdem gehörte der Landkreis 2015 und 2016 zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Leitstern Energieeffizienz“.