Neue Kreisrätinnen verpflichtet

Durch das Ausscheiden von Kreisrat Florentin Stemmer und Kreisrätin Maria-Lena Weiss MdB ist es zu einem Nachrückverfahren im Tuttlinger Kreistag gekommen.

Kreisrat Florentin Stemmer hat am 14. Dezember 2021 mitgeteilt, dass er seinen Wohnsitz in Tuttlingen aufgibt und eine Zeit lang im Ausland leben wird. Aus diesem Grund verlor er die Wählbarkeit und schied zum 31. Dezember 2021 aus dem Kreistag aus. Florentin Stemmer war am 26. Mai 2019 im Wahlkreis 1 (Tuttlingen) mit einem Direktmandat für die Partei „Allianz für Menschrechte, Tier- und Naturschutz“ in den Kreistag gewählt worden. Nach dem Ergebnis der Kreistagswahl ist Thomas Mosmann erster Ersatzbewerber. Da Thomas Mosmann seinen Hauptwohnsitz aus dem Landkreis in eine andere Gemeinde verlegt hat, kann er nicht in den Kreistag eintreten. Nächste Ersatzbewerberin ist Fransiska Jung aus Tuttlingen.

Kreisrätin Maria-Lena Weiss MdB hat mit einem Schreiben am 16. Dezember 2021 mitgeteilt, dass sie durch ihre Wahl zur Bundestagsabgeordneten ihr Amt als Kreisrätin nicht mehr in dem dafür erforderlichen zeitlichen Umfang wahrnehmen kann und durch Sitzungstermine des Bundestags häufig ortsabwesend sein wird. Aus diesem Grund hat sie ihr Ausscheiden aus dem Kreistag beantragt. Maria-Lena Weiss MdB war am 26. Mai 2019 im Wahlkreis 2 (Mühlheim) mit einem Direktmandat für die CDU in den Kreistag gewählt worden. Nach dem Ergebnis der Kreistagswahl ist Alexandra Sauter aus Bärenthal erste Ersatzbewerberin.

In seiner Sitzung am 17. Februar 2022 stellte der Kreistag fest, dass sowohl bei Fransiska Jung als auch bei Alexandra Sauter kein Hinderungsgrund für die ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisrätin vorliegt. Ebenso hatten beide bereits mitgeteilt, die ehrenamtliche Tätigkeit annehmen zu wollen. Landrat Stefan Bär verpflichtete Fransiska Jung und Alexandra Sauter daraufhin als neue Kreisrätinnen. Fransiska Jung hat sich der Fraktion der Offenen Grünen Liste (OGL) im Kreistag angeschlossen. Alexandra Sauter gehört der Fraktion der CDU an.