Direkt zu:
Pressemitteilungen
12.07.2021

Neuerungen bei Delta-Variante: Keine Quarantänepflicht mehr für Geimpfte

Bislang galt für geimpfte Personen, die mit der Delta-Variante in Kontakt gekommen sind, dass diese sich automatisch in Quarantäne begeben mussten. Aktuell müssen Geimpfte und auch Genesene, die als enge Kontaktperson einer Delta-Variante („Indische Variante“) eingestuft werden, nicht mehr in Quarantäne. Dies hat das Sozialministerium unter Berücksichtigung der neuen RKI-Empfehlungen festgelegt. 

„Wir begrüßen diese Neuregelung. Geimpfte Personen genießen einen hervorragenden Schutz gegen Corona-Infektionen. Daher ist es folgerichtig, dass Geimpfte bei Kontakten mit an Corona Infizierten nicht in Quarantäne müssen“, erklärt Sozialdezernent Bernd Mager die jüngsten Lockerungen.

Für Nichtgeimpfte beträgt die Quarantäne 14 Tage, wenn sie als enge Kontaktpersonen einer Delta-Variante eingestuft werden. „Wir gehen davon aus, dass die Delta-Variante in den nächsten Wochen alle anderen Varianten verdrängt und vorherrschend wird“, so Mager weiter. Eine Impfung bietet guten Schutz, auch bei der Delta-Variante. Daher rät das Gesundheitsamt dringend, sich impfen zu lassen und von den zahlreichen Angeboten Gebrauch zu machen.