Qualifizierungsoffensive in der Kindertagesbetreuung

Die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen in Baden-Württemberg wurde von 160 Unterrichtseinheiten auf insgesamt 300 Unterrichtseinheiten angehoben und orientiert sich somit an dem kompetenzorientierten Ansatz auf Grundlage des Qualifizierungshandbuchs des deutschen Jugendinstitutes.

Aufgrund des Gute-Kita-Gesetzes zwischen Bund und Ländern werden zusätzliche finanzielle Mittel für die Qualitätsentwicklung frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung sowie für die Teilhabe aller Kinder in der Kindertagesbetreuung bereitgestellt.

Durch die Erweiterung der Qualifizierung auf 300 Unterrichtseinheiten konnten aktuelle Themen wie Kinderschutz, Kinderrechte und Inklusion in die Qualifizierung mitaufgenommen werden.

14 Tagespflegepersonen, die bereits 2018/2019 die Qualifizierung nach dem ursprünglichen Konzept erfolgreich abgeschlossen hatten und seitdem auch in diesem Bereich tätig sind, stellten sich den neuen Themen und den gestiegenen Anforderungen. Sie nahmen freiwillig an der Anschlussqualifizierung mit 140 Unterrichtseinheiten teil, um so dem neuen Qualifizierungsmodell zu entsprechen.

Nach vielen spannenden, interessanten aber auch anstrengenden Wochen mit Unterricht am Freitag- und Samstagnachmittag absolvierten die Kindertagespflegepersonen erfolgreich den Kurs vom 12.11.2021 bis 19.05.2022.

Unterrichtet wurden die Kursteilnehmerinnen von den Lehrkräften der Fritz-Erler-Schule in Tuttlingen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Verein für Tagesbetreuung für Kinder e.V.

Folgende Teilnehmerinnen konnten ihr Zertifikat für die Anschlussqualifizierung 140+ in der Kindertagespflege entgegennehmen:

Friesen Elina, Fuls Sandra, Giesbrecht Melanie, Hipp Claudia, Unterweger Anja, Jährlich Irene, Keller Sabine, Schäfer Stefanie, Scherzinger Natalie, Schnell Silke, Schöba Stefanie, Stürmer Silvija, Dagdevirenler Nilay und Vogler Simone.

Weitere Informationen zur Bewerbung und Qualifizierung in der Kindertagespflege gibt es unter den Telefonnummern: 07461/926 4127 und 07461/926 4164 sowie unter: jugendamt@landkreis-tuttlingen.de.

Informationen für interessierte Eltern sind zu finden unter: www.tagesmuetter-tuttlingen.de