Rezertifizierung des Fairtrade-Landkreises Tuttlingen

Landkreis Tuttlingen darf für zwei weitere Jahre den Titel Fairtrade tragen.

Der Landkreis Tuttlingen erhält erneut die Rezertifizierung als Fairtrade-Landkreis, da er weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne erfüllt. Im Jahr 2016 wurde diese Auszeichnung erstmals durch TransFair e.V. verliehen. Seit dieser Zeit baut der Landkreis Tuttlingen sein Engagement kontinuierlich weiter aus.

Landrat Stefan Bär zeigt sich sehr zufrieden mit der erneuten Auszeichnung als Fairtrade-Landkreis: „Bei uns im Landkreis Tuttlingen ist der faire Handel von großer Bedeutung und daher freue ich mich sehr über diese erneute Auszeichnung und somit Anerkennung für unser Engagement und unseren Einsatz. Um gemeinsam das Ziel „Fairtrade“ angehen zu können, müssen verschiedene lokale Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenstehen und an einem Strang ziehen. Auch in den kommenden Jahren behalten wir das Ziel fest vor Augen und werden den Fairtrade-Gedanken weiter fortführen und ausbauen.“

Verschiedene Aspekte fließen mit ein, um die Kriterien eines Fairtrade-Landkreises zu erfüllen: Die Unterstützung des fairen Handels wurde schon vor einiger Zeit in Form eines Kreistagsbeschlusses festgehalten. Eine Steuerungsgruppe koordiniert seitdem alle Aktivitäten rund um das Thema Fairtrade, es findet Bildungsarbeit hierzu statt und in diversen gastronomischen Betrieben und Geschäften werden fair gehandelte Produkte angeboten.

Das Engagement im Landkreis Tuttlingen zeigt sich auf vielfältige Art und Weise: Es findet eine Rosenaktion in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden statt, der Landkreis Tuttlingen beteiligt sich am Fairen Markt im Rahmen der Fairen Woche der Stadt Tuttlingen, bei der Themen wie fairer Handel, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit im Fokus stehen, sowie an Erntedank in Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck.
Zudem war der Fairtrade-Landkreis Tuttlingen dieses Jahr beim Markt der Möglichkeiten der Nachhaltigkeitsregion 5G - bestehend aus Aldingen, Denkingen, Frittlingen, Deißlingen und Wellendingen - mit Besuch des Ministers für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha, vertreten.

Als einer von sechs zertifizierten Fairtrade-Landkreisen in Baden-Württemberg möchte der Landkreis Tuttlingen sein Engagement weiter intensivieren und voranbringen. Bundesweit sind knapp 50 Landkreise zertifiziert.

Weitere Informationen gibt es unter: https://fairtrade.landkreis-tuttlingen.de/ und www.fairtrade-towns.de