Sieben im Süden präsentieren sich erfolgreich im Landtag - auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchten die Angebote der Freilichtmuseen

Nach der gelungenen Saison 2022 mit über 530.000 Besuchern - nur knapp unter den Zahlen vor der Pandemie - steht der Saisonbeginn in den sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg kurz bevor. Innerhalb der nächsten vier Wochen kehren die Museen aus Beuren, Gottersdorf, Gutach, Kürnbach, Neuhausen ob Eck, Wackershofen und Wolfegg aus der Winterpause zurück. Pünktlich zum Start war die Arbeitsgemeinschaft der Sieben im Süden am 9. März 2023 im Landtag von Baden-Württemberg zu Gast.

„Die Aktion im Landtag war für uns als Arbeitsgemeinschaft der Freilichtmuseen eine großartige Möglichkeit, uns vor dem Land und allen seinen Abgeordneten als moderne Orte der kulturellen Partizipation und Lebensqualität im ländlichen Raum zu präsentieren, unserer wichtigen Arbeit für das kulturelle Erbe Baden-Württembergs Nachdruck zu verleihen und zu zeigen, dass jede Förderung des Landes an die „7 im Süden“ gut investiertes Geld ist“, so der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Stefan Bär, Landrat des Landkreises Tuttlingen. An sieben Ständen präsentierten „die Sieben im Süden“ ihre vielfältige Arbeit: Von der Translozierung, also der Hausumsetzung, über das Sammeln von Objekten und das Vermitteln durch Ausstellungen bis hin zur Vorstellung museumspädagogischer Projekte und der Bewahrung der Kulturlandschaft Baden-Württembergs durch den Anbau von „alten“ Sorten oder den Erhalt und Verkauf regionaler Produkte - und das alles verbunden mit sinnlichen Erfahrungen und mancher regionalen Spezialität. Die Freilichtmuseen machten auf diese Weise eindrücklich deutlich, dass ihr Wirken auch für die heutige Generation von großer, aktueller Bedeutung ist; so behandeln sie zum Beispiel auch Themen, die für das Heute sehr spannend und lehrreich sind: Krieg, Zuwanderung und Nachhaltigkeit, die beschwerlichen Anfänge von Gastarbeitern oder die aufwändige Produktion der Kleidung früher.

Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Ministerpräsident Winfried Kretschmann ließen es sich nicht nehmen, an den Ständen der Freilichtmuseen vorbei zu schauen. Hausherrin Aras probierte sich an den Mitmachangeboten, Spinnen an der Handspindel und historischem Butterschlagen, aus. Der Ministerpräsident nahm ein Stück frische Butter zum Probieren mit.

Neben dem Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Arne Braun, und den Abgeordneten aus den Wahlkreisen der Museen fanden die Stände der AG auch großen Zuspruch bei den Abgeordneten außerhalb des näheren Umfelds der Sieben im Süden.

Bereits 2021 wurden die Freilichtmuseen in den Koalitionsvertrag der grün-schwarzen Landesregierung aufgenommen und als regionale Anker für kulturelle Teilhabe hervorgehoben.