Direkt zu:
Pressemitteilungen
06.10.2022

Sitzungsbericht des Ausschusses für Technik und Umwelt und des Ausschusses für Mobilität und Verkehr am 5. Oktober 2022

Zu Beginn der 16. Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt wurde den Ausschussmitgliedern der Jahresbericht 2021 zum Naturschutzgroßprojekt Baar präsentiert. Im Bereich der Abfallwirtschaft wurde der Auftrag für die Projektleitung und Steuerung für den Neubau der Müllumladestation Talheim an die Firma Herzberg Ingenieure GmbH, Orsingen-Nenzingen erteilt. Darüber hinaus wurde dem Gremium das Projekt „Tausch-Container“, ein Kooperationsprojekt der Stabsstelle Energie und Klimaschutz und des Abfallwirtschaftsamtes, vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der Ausschuss über die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen in den Liegenschaften des Landkreises im Zusammenhang mit der Energiekrise informiert. Außerdem wurde über die Vergabe von Bauleistungen am Kindergarten der Otfried-Preußler-Schule Balgheim berichtet und die Landschaftsbauarbeiten an die Firma Leonhard Schellhammer&Söhne Garten- und Landschaftsbau aus Mühlhausen-Ehingen vergeben. 

Im Anschluss tagte der Ausschuss für Mobilität und Verkehr in seiner 15. Sitzung. Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs beriet das Gremium über die Änderung der Satzung über die Erstattung der notwendigen Schülerbeförderungskosten. Der Ausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig der Änderung zuzustimmen.

Alle Sitzungsvorlagen, Anlagen und die gefassten Beschlüsse der Ausschüsse finden Sie nachfolgend unter Mobilität und Verkehr und Technik und Umwelt.