Direkt zu:
Pressemitteilungen
12.03.2020

Spendenübergabe an Tafelläden Tuttlingen und Trossingen

Am 11. März 2020 fand im Foyer des Landratsamtes Tuttlingen die jährliche Spendenübergabe der Aktion „Bürger für Bürger“ statt. Insgesamt 9.200 Euro übergab Landrat Stefan Bär den Tafelläden Tuttlingen und Trossingen. „Mit jeweils 4.200 Euro unterstützen wir die Tafelläden und möchten damit auch unsere Wertschätzung gegenüber der Arbeit der zahlreichen Ehrenamtlichen zum Ausdruck bringen“, so Landrat Bär. 

Großes Bild anzeigen
Spendenübergabe an die Tafelläden Tuttlingen und Trossingen

Heute erbringen die Tafeln einen wichtigen gemeinnützigen Ausgleich: Sie sammeln im Handel und bei Herstellern überschüssige Lebensmittel ein und verteilen sie kostenlos oder gegen einen symbolischen Betrag an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Verteilt werden bei den Tafeln ausschließlich gespendete Waren. Zugekauft wird nichts. Miete, Transport- und Verwaltungskosten werden über private und privatwirtschaftliche Spender und Sponsoren gedeckt. Bei den Tafeln erhalten Menschen in Notsituationen schnell und unbürokratisch praktische Hilfe. Darüber hinaus dienen die Tafeln als Orte der Begegnung und schaffen Raum für soziale Kontakte.

Gerade jetzt, wo sich die dynamische Lage rund um das Corona-Virus mit ungeahnter Kraft auf das Einkaufsverhalten der Bevölkerung auswirkt, benötigen die Tafeln verstärkten Rückhalt. „Derzeit neigen die Menschen vermehrt zu Hamsterkäufen. Das ist weder richtig noch notwendig. Uns wäre sehr daran gelegen, hier Mitte und Maß zu wahren und nur so viel einzukaufen wie man tatsächlich benötigt“, mahnt der Landrat.