Direkt zu:
Pressemitteilungen
17.07.2020

TUTicket-Fahrscheine bleiben günstig

Keine Tariferhöhung 2020 als Dankeschön für alle Fahrgäste

Grund zur Freude für Nahverkehrskunden im Landkreis Tuttlingen: TUTicket verzichtet in diesem Jahr auf eine Tarifanpassung, die sonst überlicherweise zum 1. August umgesetzt wird. Eine solche jährliche Anpassung erfolgt sonst stets als betriebswirtschaftliche Reaktion auf steigende Kraftstoff-, Fahrzeug- und Personalkosten. Doch 2020 ist manches anders als sonst.

Das seit Dezember 2019 eingeführte verbesserte Nahverkehrskonzept ging mit Änderungen einher, an die sich einige Fahrgäste zunächst gewöhnen mussten. Dies ist ein Anlass für TUTicket, sich bei allen treuen Kunden zu bedanken. Die Preise für TUTicket-Fahrscheine ändern sich daher in diesem Jahr nicht. Ebenfalls von einer Erhöhung aus­geschlossen sind die KidCard-Eigenanteile. Die Ticket­preise bleiben also mindestens bis 2021 unverändert.

Auch eine kleine Wiedergutmachung für Corona-Maßnahmen

TUTicket verspricht sich durch den Verzicht auf eine Tarifanpassung zudem eine wieder stärkere Nutzung von Bussen und Bahnen im Landkreis - durch die Covid19-Pandemie fuhren weniger Fahrgäste als üblich mit. Der Verkehrsverbund TUTicket hat in diesem Zusammenhang bereits viele Maß­nahmen umgesetzt, um die Gesundheit seiner Fahrgäste bestmöglich zu schützen: Dazu zählen zusätzliche Fahrzeugreinigungen und regelmäßige Desinfektionen der Oberflächen und Innenräume, eine Schutzvorrichtung zwischen Fahrer- und Fahrgastraum sowie der regelmäßige Luftaustausch.

Fahrgäste tragen ihren Teil zum Schutz der eigenen Gesundheit und der ihrer Mitreisenden bei, indem sie während der gesamten Fahrt einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Mit diesem gemeinsamen, solida­ri­schen Handeln helfen sie mit, das Bus- und Bahn­fahren möglichst sicher zu gestalten. Übrigens haben Studien ergeben, dass bislang noch niemand beim Bus- und Bahnfahren mit Covid19 angesteckt wurde. Das ist ein gutes Zeichen, dass die getroffenen Maßnahmen Wirkung zeigen.