Direkt zu:
Pressemitteilungen
06.10.2021

Tobias Bacher ist seit 01. September neuer Geschäftsführer der Energieagentur

Großes Bild anzeigen
Tobias Bacher, Leitung der Energieagentur Landkreis Tuttlingen gGmbH © Energieagentur Landkreis Tuttlingen

Die Leitung der Energieagentur Landkreis Tuttlingen gGmbH in der Moltkestraße 7 in Tuttlingen ist wieder neu besetzt: Tobias Bacher (43) hat seine Tätigkeit am 1. September 2021 aufgenommen. Er tritt die Nachfolge von Joachim Bühner an. Tobias Bacher bringt als Betriebswirt und als vielseitig ausgebildeter Energieberater (unter anderem als Gebäudeenergieberater, Energieberater KMU und Passivhausplaner) langjährige Erfahrung und hervorragendes Wissen im Energiesektor mit.

Die Energieagentur Landkreis Tuttlingen bietet Privatkunden eine kostenlose Impulsberatung in technischen Fragen und in Sachen Förderung für Sanierung, Neubau und den Einsatz Erneuerbarer Energien an. Diese Beratungen finden in der Geschäftsstelle in Tuttlingen und im Landratsamt Tuttlingen regelmäßig statt. Aber die Energieagentur bietet nicht nur kostenlose Beratungen an. Tobias Bacher ergänzt: „Weiterbildung von Handwerkern und Hausmeistern, Schüler mit der Notwendigkeit des Energie- und Klimaschutzes vertraut zu machen, Öffentlichkeitsarbeit durch Vorträge und Messeauftritte sowie die Beratung von Kommunen beim Klimaschutz und beim Einsatz Erneuerbarer Energien sind weitere Aufgaben der Energieagentur. In Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bietet die Energieagentur darüber hinaus Energiechecks beim Kunden vor Ort an, hier liegt der Eigenanteil des Bürgers bei 30 €.

Seit 13 Jahren besteht die Energieagentur Landkreis Tuttlingen. Im Jahr 2008 nahm sie ihre Arbeit auf, im Folgejahr darauf wurden in den Nachbarlandkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis Niederlassungen eingerichtet. Die wichtigste Aufgabe, so Tobias Bacher, ist das Thema Energiesparen, die Energiewende und den Klimaschutz bei Bürgern, Kommunen und Unternehmen in der Region populär und selbstverständlich zu machen. Hier besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis Tuttlingen, welcher als European Energy Award - Kommune seit vielen Jahren erfolgreich aktiv ist.Nachdem der Landkreis Tuttlingen 2015 hier zum ersten Mal ausgezeichnet wurde, konnte er erfolgreich an die Entwicklung im Bereich Klimaschutz der letzten Jahre anknüpfen, sodass es im Jahr 2019 erneut zu einer Zertifizierung mit dem European Energy Award (EEA) gekommen ist.

Telefonisch ist die Energieagentur Landkreis Tuttlingen unter der Nummer 07461/9101350 erreichbar, per Mail unter info@ea-tut.de. Regelmäßige Beratungstage werden kostenlos für alle Bürger angeboten. Terminvereinbarungen sind hierzu telefonisch oder per Mail erforderlich.