Inhalt

„Weltzentrum der Lebensqualität“ - ganz schön selbstbewusst?

… ja, der Landkreis Tuttlingen ist vielleicht (noch) nicht der bekannteste und größte, aber er hat richtig viel zu bieten von A wie Ausflugsziel bis Z wie Zukunftsaussichten. Denn die Stadt Tuttlingen als “Weltzentrum der Medizintechnik” kennen Sie wahrscheinlich schon - diese Formulierung ist vielen Menschen nicht nur regional, sondern auch national und weltweit seit Jahren ein Begriff, da in der Stadt und rund um sie herum zahlreiche große und weltweit bekannte Medizintechnik-Unternehmen ansässig sind. Aber die vielen weiteren Besonderheiten des Landkreises sind oft noch wenig bekannt.

Der Landkreis Tuttlingen ist zwar klein, aber in vielen Dingen großartig. So belegt er laut Zukunftsatlas einen Spitzenplatz, wenn es um die Zukunftsaussichten geht und sogar den 1. Platz in Deutschland in Sachen Arbeitsplatz-Versorgung.

Hier gibt es viele Hidden Champions und Weltmarktführer. Hier gibt es viele versteckte Highlights wie die einzigartige Donauversickerung. Hier gibt es alles, was das Leben besonders lebenswert macht - gerade für junge Familien und Fachkräfte.

Diese vielen unbekannten oder gar versteckten Besonderheiten führen dazu, dass man hier in Sachen Lebensqualität mehr geboten bekommt als anderswo. Unternehmen, Arbeitsplätze und Freizeitmöglichkeiten in toller Natur gibt es anderswo vielleicht auch - aber im Landkreis Tuttlingen gibt es eben vieles auf besonders hohem Niveau.

Mit dem „Weltzentrum der Lebensqualität“ wollen wir darauf aufmerksam machen - inklusive des Augenzwinkerns einer charmant-bodenständigen Bevölkerung, die gerne hier lebt und arbeitet und Sie dazu einlädt, es ebenfalls zu tun.


Wirtschaftskraft + Natur & Freizeit = Lebensqualität auf höchstem Niveau.

Diese Kombination ist besonders und zeichnet uns aus: Denn während es in urbanen Räumen vielleicht viele Unternehmen gibt, fehlt es dort oft an einer gesunden, schönen Naturlandschaft - und dort, wo es viele Naturhighlights für die Freizeit gibt, fehlt es oft an Arbeitsplätzen und einer starken Wirtschaft. Der Landkreis Tuttlingen jedoch vereint beides:

  • Hidden Champions & Weltmarktführer
  • Starke Unternehmen aus spannenden Branchen wie:
    Medizintechnik, Zerspanungstechnik, Maschinenbau,
    Elektro-Industrie und vieles mehr
  • 24 Naturschutz-Gebiete
  • Donautal & Donauversickerung
  • Heuberg & Region der 10 Tausender
  • Freilichtmuseum
  • Schlösser & Burgruinen
  • Southside-Festival, Honberg-Sommer
  • Hochschulen
  • Spätzle mit Soß
  • Sonnenstunden
  • und vieles mehr

Es gibt also vielmehr als nur ein Thema oder einen einzelnen Aspekt, der uns ausmacht: Zum „Weltzentrum der Lebensqualität“ machen uns die vielen Besonderheiten zusammen - mal kleine, mal große. Sie alle sorgen in Summe dafür, dass man hier bei uns im Landkreis Tuttlingen ein besonders gutes Leben führen kann.

Sie glauben schönen Worten nicht? Überzeugen Sie sich selbst ...

... von schönen Orten, schönen Aussichten und schönen Erlebnissen. Sie sind herzlich dazu eingeladen, selbst

zu entdecken, was alles dazu beiträgt, dass wir mit Stolz sagen können: Wir sind klein, aber oho und mit vielem, was nur darauf wartet, entdeckt zu werden.
 


Bild Neue Marke

 
Ein Arbeitskreis für die neue Marke des Landkreises Tuttlingen hat 2021 eine Reihe von Agenturen gebeten, ein Konzept für den Markenbildungsprozess zu entwickeln. Im Kreistagsausschuss Verwaltung und Finanzen wurde schließlich aus den Teilnehmern eine Agentur ausgewählt, deren Konzept am meisten überzeugt hat: das Bürgerbeteiligungsmodell der ZWEI14 GmbH. 

Den Markenbildungsprozess führte ZWEI14 dann 2022 durch - zu diesem zählten unter anderem Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Landkreis sowie zwei Bürgerbeteiligungen (mit über 3.000 Rückmeldungen). Ende 2022 erfolgte dann durch den Kreistag die Freigabe für das neue Marken-Design sowie die Leitidee „Weltzentrum der Lebensqualität“.

Mehr erfahren

 

Hier lässt sich's leben. Und arbeiten.

Stimmen aus dem und über den Landkreis Tuttlingen.
Hinweis: Die Videos werden auf YouTube geladen.